Während andere Zeitungen an einzelnen oder mehreren Erscheinungstagen einstellen, setzt die junge Welt weiterhin auf die gedruckte Zeitung. Mit der großen bundesweiten Werbeaktion im Pressehandel im Aktionszeitraum 28.04. bis 24.05. sollen neue Leser für die junge Welt gewonnen werden. Mit überregionalen Werbemaßnahmen in Print und Digital, aber auch durch Verteilaktionen vor Ort.
Auf Veranstaltungen zum 1. Mai wird es bundesweit Verteilaktionen von mehreren zehntausend Zeitungen geben. Auf der Ausgabe vom 30.04.2025 wird auf der Titelseite ein Gutschein für eine weitere Ausgabe (Mo - Fr) abgedruckt sein, so dass sich Interessierte eine zweite Ausgabe junge Welt im Handel holen können. Durch diese Werbeausgaben lernen viele Menschen die Zeitungen kennen und werden animiert in den Folgetagen die Zeitung im Pressehandel zu kaufen.
Im Einzelhandel wird die junge Welt durch Einsatz von Plakaten und einer auffälligen Platzierung beworben.