Email Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Vorherige Seite Nächste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Person Logout WhatsApp

Ausbildungserfolge

Unsere Ausbildungsleistungen an den einzelnen Standorten wurden in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet. Neben Auszeichnungen durch die Industrie- und Handelskammern (IHK) haben wir auch Auszeichnungen durch die ertragswerkstatt, das Wirtschaftsmagazin CAPITAL, der Wirtschaftszeitung  HANDELSBLATT, dem Nachrichtenmagazin FOCUS und DIE ZEIT Verlagsgruppe erhalten.

Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2021" durch die ertragswerkstatt

Im Oktober 2021 hatte die ertragswerkstatt wieder eine anomye Befragung unserer Auszubildenden zur Qualität ihrer Ausbildung durchgeführt.

Wir sind sehr stolz darauf, nunmehr zum fünften Mal in Folge das Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" erhalten zu haben.

Diese Gütesiegel dokumentiert unseren hohen Ausbildungsstandard und ist gleichzeitig für uns Ansporn, auch weiterhin nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten unserer Ausbildung zu suchen. Mit unseren Auszubildenden richten wir deshalb Workshops ein, um gemeinsam die Ergebnisse der Studie zu diskutieren und Verbessungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Urkunde 2021 ertragswerkstatt

pdf 194 KB

Auszeichnung als einer von "Deutschlands beste Ausbilder" in 2021 durch CAPITAL

Mit der Ausgabe 11/2021 hat das Wirtschaftsmagazin CAPITAL am 21.10.2021 Deutschlands beste Ausbilder gekürt. In der Untersuchung mit mehr als 600 befragten Unternehmen, darunter Dax-Konzernen sowie Mittelständlern und kleineren Unternehmen, wurde QTRADO mit 4 von 5 möglichen Sternen für die sehr gute Ausbildung ausgezeichnet.

Nach 2020 wurde QTRADO nun auch für 2021 von dem Wirtschaftsmagazin CAPITAL als einer von "Deutschlands beste Ausbilder" ausgezeichnet.

Im kaufmännischen Berufsfeld bietet QTRADO die Ausbildung zum Medienkaufman Digital und Print (m / w / d) an, für dieses Berufsfeld wurde sogar die Höchstnote von 5 Sternen vergeben.

Die vollständige Studie kann hier abgerufen werden.

Danke an alle, die daran mitgewirkt haben, dass wir diese tolle Auszeichnung erneut erhalten haben!

QTRADO als Unternehmen mit "TOP Ausbildungsbedingungen" ausgezeichnet

 

Im Auftrag des Handelsblatts hat erstmalig das Marktforschungsunternehmen SWI Finance in einer Studie ermittelt, welche Unternehmen in Deutschland führend in der Aus- und Weiterbildung sind. Insgesamt wurden in der Studie mehr als 2.400 Unternehmen untersucht.

 

Im Rahmen der Studie wurden 162 Firmen im Bereich der Ausbildung und 69 im Bereich der Weiterbildung ausgezeichnet wurden, darunter auch QTRADO.

 

Das Handelsblatt berichtet mit der Ausgabe vom 19.10.2021 unter dem Titel „Die digitale Kluft überwinden“ über die Ergebnisse. Auch Online wird unter dem Titel „Worauf es bei Ausbildungsangeboten ankommt“ ausführlich über die Studie berichtet.

 

Wir sind sehr stolz, erneut eine Auszeichnung über unsere sehr guten Ausbildungsbedingungen erhalten zu haben.

"Anerkennung Initiative Ausbildungsbotschafter 2021" durch die Industrie- und Handelskammer zu Köln

Mit der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ der Industrie- und Handelskammern wird für die Duale Ausbildung geworben. QTRADO bzw. die Auszubildenden unterstützen gerne diese Aktion, um Schüler über die Duale Ausbildung zu informieren und für eine Ausbildung zu gewinnen.

Die teilnehmenden Auszubildenden bekommen dabei die Chance, ihre persönlichen Kompetenzen zu stärken und ihre fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen. Nach einer vorbereitenden Schulung durch die IHK besuchen die Auszubildenden an einigen Terminen Schulen in der Region und stellen dort die Inhalte und Abläufe ihrer Ausbildung vor, können so die Schüler auf Augenhöhe über ihre beruflichen Perspektiven informieren.

Aus unserem Hause wurde Paul Dotterer für sein Engagement als Ausbildungsbotschafter im Rahmen seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration durch Christopher Meier, Geschäftsführer des Bereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Köln im Rahmen eines feierlichen Events am 21.09.2021 für sein besonderes Engagement von der IHK mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Auch QTRADO wurde für die Unterstützung des Ausbildungsprojekts mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Urkunde Ausbildungsbotschafter 2021

pdf 398 KB

Glückwünsche an unseren Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung

Am 07.06.2021 hat unser Auszubildender Paul Dotterer mit dem Fachgepräch und der Vorstellung seiner Projektarbeit erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Prüfungsleistung!

Wir freuen uns mit Herrn Dotterer über seinen erfolgreichen Ausbildungsabschluss und sind sicher, dass er seinen Weg auch weiterhin erfolgreich gehen wird.

Bedanken möchten wir uns auf diesen Wege noch einmal für sein außerordentliches Engagement, vor allem für seinen Einsatz als Ausbildungsbotschafter bei der IHK und der Begleitung von Berufsorientierungsbörsen.

Es freut uns sehr, dass wir mit Herrn Dotterer eine qualifizierte Fachkraft für unser Team Informationstechnik Bereich Systeme gewinnen. Für die zukünftigen Tätigkeiten in unserem Unternehmen wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.

Auszeichnung mit dem Deutschlandtest-Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ durch FOCUS

Mit der Ausgabe 13/2021 vom 27.03.2021 wurde QTRADO vom Nachrichtenmagazin FOCUS als einer von „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ ausgezeichnet.

Laut Berichtsband wurden rund 12.000 Unternehmen analysiert, 800 davon, darunter QTRADO, wurden in den unterschiedlichen Branchen ausgezeichnet.

Per Social-Listening-Methode wurden Aussagen zum Thema Arbeitgeber analysiert, zusätzlich wurden umfassende und strukturierte Fragebögen ausgewertet. Dazu wurden mehrere Millionen Online-Quellen ausgewertet (Crawling) und analysiert (Processing). Für jedes Unternehmen wird ein Punktwert ermittelt. Das beste Unternehmen in einer Branche bildet mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, die weiteren Unternehmen werden mit Punktwerten darunter abgetragen. Eine Auszeichnung erhalten die Unternehmen, die mindestens 50 Punkte in der Gesamtwertung erhalten.

In der Branche Großhändler (analysiert wurden alle Warengattungen, nicht nur Presse) hat QTRADO einen hervorragenden 4. Platz nach Punkten erzielt.

 

Auszeichnung mit dem AGAD-Ausbildungspreis

Der Arbeitgeberverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. (AGAD e. V.) verleiht jährlich den "Ausbildungspreis" an Top-Auszubildende. Berücksichtigt werden von der Jury u. a. gute Noten in der Zwischen- und der Abschlussprüfung, die Leistungsfähigkeit im Ausbildungsbetrieb sowie soziales und berufsspezifisches Engagement.

Unsere ehemalige Auszubildende Kim van de Laar hatte schon während ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print besonders gute Leistungen gezeigt und Ende Januar 2020 ihre Ausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen. Zusammen mit 9 anderen ehemaligen Auszubildenden war Sie für den AGAD-Ausbildungspreis 2020 nominiert. Die Preisverleihung fand aufgrund der Corona-Herausforderungen erst am 17.03.2021 in virtueller Form statt.

Wir beglückwünschen Frau van de Laar für einen hervorragenden zweiten Platz beim AGAD-Ausbildungspreis 2020 und wünschen ihr weiterhin viel  Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Pressemitteilung AGAD 17.03.2021

pdf 168 KB

Glückwünsche an unsere Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung

 

Am 19.01.2021 haben unsere bisherigen Auszubildenden Aylin Newiadomsky und Eileen Kießig mit dem Absolvieren der mündlichen Abschlussprüfung ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns mit unseren (nun ehemaligen) Auszubildenden und sind sicher, dass sie ihren Weg erfolgreich weitergehen werden.

Wir möchten uns bei beiden für ihr sehr großes Engagement in den vergangenen Jahren bedanken. Gerade das Abschlussjahr war mit Corona-Auflagen und teilweise ausgefallenem Berufsschulunterricht eine große Herausforderung, die beide mit viel Elan gemeistert haben.

Es freut uns sehr, dass wir mit ihnen qualifizierte Fachkräfte für unsere Teams in der Logistik und dem Sonntagsmarkt gewinnen. Für die zukünftigen Tätigkeiten in unserem Unternehmen wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2020" durch die ertragswerkstatt

Im November 2020 hatte die ertragswerkstatt wieder eine anomye Befragung unserer Auszubildenden zur Qualität ihrer Ausbildung durchgeführt.

Wir sind sehr stolz darauf,  zum vierten Mal in Folge das Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" erhalten zu haben.

Diese Gütesiegel dokumentiert unseren hohen Ausbildungsstandard und ist gleichzeitig für uns Ansporn, auch weiterhin nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten unserer Ausbildung zu suchen.

Urkunde 2020 ertragswerkstatt

pdf 178 KB

"Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2020" durch die Industrie- und Handelskammer zu Köln

Drei Jahre in Folge  - nach 2018 und 2019  nun auch in 2020 -  haben wir von der Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) eine Urkunde als "besondere Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung" erhalten. 

Ende Januar 2020 hatte unsere ehemalige Auszubildende Kim van de Laar als eine der Prüfungsbesten ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print mit "sehr gut" abgeschlossen. Nach Abschluss der Ausbildung haben wir Kim van de Laar in unsere Abteilung Logistik übernommen.

Urkunde Bestenehrung 2020 QTRADO

pdf 60 KB

Zertifikat TOP AUSBILDUNG 2020

In der jährlich erhobenen Meta-Analyse des Institute of Research & Data Aggregation GmbH wurde QTRADO mit einem Zertifikat für die sehr guten Ausbildungsleistungen ausgezeichnet.

Damit gehört QTRADO zu den TOP 1% der Ausbilder 2020 in Deutschland!

Das Institut hat mit dem Instrument der Metaanalyse verschiedenartigste Informationen zusammengetragen und ausgewertet. Dazu gehören u. a. Azubi-Bewertungen, Befragungen, Auditierungen und Wettbewerbe. Details zu der Studie sind auf der Homepage veröffentlicht.

Auszeichnung als einer von "Deutschlands beste Ausbilder" in 2020 durch CAPITAL

Mit der Ausgabe 11/2020 hat das Wirtschaftsmagazin CAPITAL am 15.10.2020 Deutschlands beste Ausbilder gekürt. In der Untersuchung mit mehr als 600 befragten Unternehmen, darunter Dax-Konzernen sowie Mittelständlern und kleineren Unternehmen, wurde QTRADO mit 4 von 5 möglichen Sternen für die sehr gute Ausbildung ausgezeichnet.

Die vollständige Studie kann hier abgerufen werden..

Glückwünsche an unsere Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung

Am 15.01. und 16.01.2020 haben unsere bisherigen Auszubildenden Chantal Hartmann und Asli Sivas (Groß- und Außenhandelskauffrauen) sowie Selina Becker, Jillian Curammeng, Kim van de Laar und Joana Winkelmann (alle Medienkauffrauen Digital und Print) mit dem Absolvieren der mündlichen Abschlussprüfungen ihre Ausbildung erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns mit unseren (nun ehemaligen) Auszubildenden und sind sicher, dass sie ihren Weg erfolgreich weitergehen werden.

Wir möchten uns bei allen für ihr Engagement in den vergangenen Jahren bedanken. Es freut uns sehr, dass wir mit ihnen qualifizierte Fachkräfte für unsere Teams im Kundenservice, in der Disposition, der Logistik und dem Sonntagsmarkt gewinnen. Für die zukünftigen Tätigkeiten in unserem Unternehmen wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg.

"Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2019" durch die Industrie- und Handelskammer zu Köln

Rund 11.000 Auszubildende hatten im Jahr 2019 die Prüfung vor der IHK zu Köln abgeschlossen, davon konnten 4% ihre Ausbildung mit "sehr gut" abschließen. 

Am 15. November 2019 fand in der BayArena in Leverkusen die Bestenehrung der Industrie- und Handelskammer zu Köln statt. In einer Feierstunde wurden den Jahrgangsbesten und den Ausbildungsbetrieben die Urkunden für den sehr guten Ausbildungsabschluss durch Dr. Sandra von Möller, Vizepräsidentin der IHK Köln, und Christopher Meier, Geschäftsführer der IHK Köln für Aus- und Weiterbildung, überreicht.

Unsere Auszubildende Sarah Kwasniewski hatte ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print Ende Januar 2019 mit "sehr gut" abgeschlossen. Seitdem haben wir sie unsere Abteilung Sonntagsmarkt & Verkaufsautomaten-Organisation als Sachbearbeiterin übernommen.

 

 

Urkunde Bestenehrung 2019 QTRADO

pdf 29 MB

Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2019" durch die ertragswerkstatt

Im September und Oktober 2019 hatte die ertragswerkstatt wieder eine anomye Befragung unserer Auszubildenden durchgeführt.

Wir sind stolz darauf, auch für 2019 das Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" erhalten zu haben. Dies ist zugleich Bestätigung unseres hohen Ausbildungsstandards und gleichzeitig Ansporn, auch weiterhin nach Verbesserungsmöglichkeiten unserer Ausbildung zu suchen.

Urkunde 2019 ertragswerkstatt

pdf 128 KB

Auszeichnung "Leading Employer Deutschland 2019" in Medienpartnerschaft mit DIE ZEIT Verlagsgruppe

Basierend auf einer Untersuchung von Metadaten aus mehreren Millionen frei verfügbaren Sekündärquellen wurden mehr als 70.000 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen Deutschlands untersucht, nur das obere 1% konnte sich als "Leading Employer Deutschlands" qualifizieren.

Wir sind sehr stolz darauf, in der Untersuchung als einer der 50 Top-Ausbildungsbetriebe Deutschlands ausgezeichnet worden zu sein (Auszeichnung für Vorgängerunternehmen leverdy).

https://www.leading-employers.de/top-ausbildung

Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2018" durch die ertragswerkstatt

Nach der erfolgreichen Zertifizierung 2017 und der Umsetzung der in den Workshops vereinbarten Maßnahmen haben wir erneut die Zertifizierung durchlaufen und wurden auch für 2018 als "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb" zertifiziert. Dies ist zugleich Bestätigung unserer hohen Ausbildungsstandards und gleichzeitig Ansporn, auch weiterhin noch etwas besser zu werden.

Urkunde 2018 Ertragswerkstatt

pdf 206 KB

"Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2018" durch die Industrie- und Handelskammer zu Köln

In der Ausbildungsrichtung Medienkauffrau Digital und Print hatte eine unserer Auszubildenden ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden. Auch wir als Ausbildungsbetrieb haben dazu eine Anerkennung der IHK Köln erhalten.

Urkunde Bestenehrung 2018 leverdy

pdf 2 MB

"Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2018" durch die Industrie- und Handelskammer Essen

In der Ausbildungsrichtung Kaufmann Groß- und Außenhandel hatte einer unserer Auszubildenden seine Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden. Auch wir als Ausbildungsbetrieb haben dazu eine Anerkennung der IHK Essen erhalten.

Urkunde Bestenehrung 2018 PMG

pdf 474 KB

"Anerkennung Initiative Ausbildungsbotschafter 2018" durch die Industrie- und Handelskammer zu Köln

Mit der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ bekommen die Auszubildenden die Chance, ihre persönlichen Kompetenzen zu stärken und ihre fachliche Kompetenz unter Beweis zu stellen. Nach einer vorbereitenden Schulung durch die IHK besuchen die Auszubildenden an einigen Terminen Schulen in der Region und stellen dort die Inhalte und Abläufe ihrer Ausbildung vor, können so die Schüler auf Augenhöhe über ihre beruflichen Perspektiven informieren. Die Auszubildenden werden für ihr Engagement von der IHK mit einem Zertifikat ausgezeichnet

Urkunde Ausbildungsbotschafter 2018

pdf 255 KB

Auszeichnung "Beste Ausbilder Deutschlands" durch CAPITAL

Mit der Ausgabe 11/2018 hat das Wirtschaftsmagazin CAPITAL Deutschlands beste Ausbilder gekürt. In der Untersuchung mit mehr als 700 befragten Unternehmen, darunter Dax-Konzernen sowie Mittelständlern und kleineren Unternehmen, wurde unser Vorgängerunternehmen leverdy mit 4 von 5 möglichen Sternen für die sehr gute Ausbildung ausgezeichnet. Die vollständige Studie kann hier abgerufen werden, die Ergebnisse von leverdy finden sich auf Seite 10.

https://www.capital.de/wp-content/uploads/2018/10/CAPITAL_BesteAusbilder2018_Online.pdf

Zertifikat "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017" durch die ertragswerkstatt

Basierend auf einer Auswertung der Ausbildungskennzahlen und einer anonymen Befragung aller Auszubildenden bei leverdy dokumentiert das Siegel die hohe Zufriedenheit der Auszubildenden mit unseren Ausbildungsstandards. In mehreren Workshops mit unseren Auszubildenden und den Abteilungen haben wir gemeinsam überlegt welche Punkte in der Ausbildung noch weiter verbessert und wie diese umgesetzt werden können.

Urkunde 2017 Ertragswerkstatt

pdf 293 KB

"Anerkennung Initiative Ausbildungsbotschafter 2016" durch die Industrie- und Handelskammer zu Köln

Seit der Einführung im Jahr 2015 unterstützen wir die IHK Köln durch die Freistellung unserer Auszubildenden für die Tätigkeit als Ausbildungsbotschafter. Direkt im ersten Jahr hatten 4 Auszubildende die Idee begeistert aufgegriffen und die Inhalte und den Ablauf ihrer Ausbildung in Schulen vorgestellt.

Urkunde Ausbildungsbotschafter 2016

pdf 271 KB

"Anerkennung für hervorragende Leistungen in der Berufsausbildung 2013/2014" durch die Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid

In der Ausbildungsrichtung Medienkauffrau Digital und Print hatte eine unserer Auszubildenden ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ bestanden. Auch wir als Ausbildungsbetrieb haben dazu eine Anerkennung der IHK Wuppertal – Solingen - Remscheid erhalten.

Urkunde Bestenehrung 2014 leverdy

pdf 219 KB

Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2014" durch die Industrie- und Handelskammer Essen

Zwei unserer Auszubildenden im Berufsfeld Groß- und Außenhandelskauffrau hatten ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ abgeschlossen

Auch für den Beruf Medienkaufmann/-frau Digital und Print haben wir eine Anerkennung der IHK Wuppertal – Solingen -Remscheid erhalten.

Urkunde Bestenehrung 2014 leverdy

pdf 219 KB

"Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2013" durch die Industrie- und Handelskammer Essen

Eine unserer Auszubildenden im Berufsfeld Groß- und Außenhandelskauffrau hatte ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ abgeschlossen

Auch für den Beruf Fachinformatiker Anwendungsentwicklung haben wir eine Ehrenurkunde der IHK Wuppertal – Solingen -Remscheid für den „sehr guten“ Abschluss eines unserer Auszubildenden erhalten.

Urkunde Bestenehrung 2013 leverdy

pdf 220 KB

FUTURUM Vertriebspreis 2010 in der Kategorie „Beste Ausbildung im Pressevertrieb“

Die VDZ-Akademie und das Fachmagazin ‚dnv - der neue vertrieb‘ hatten uns den FUTURUM Vertriebspreis für die „Beste Ausbildung im Pressevertrieb“ verliehen.

Urkunde Futurum 2010

pdf 774 KB

Preisträger Futurum 2010

pdf 596 KB

"Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung 2009" durch die Industrie- und Handelskammer Essen

Eine unserer Auszubildenden im Berufsfeld Groß- und Außenhandelskauffrau hatte ihre Abschlussprüfung mit „sehr gut“ abgeschlossen