KVM - Koordiniertes Vertriebsmarketing
Das „Koordinierte Vertriebsmarketing“ (KVM) ist der brancheneinheitliche Leistungsrahmen zum Vertrieb von Presseerzeugnissen über den Presse-Großhandel. Abgestimmt wurde das KVM zwischen den Branchenverbänden VDZ, BDZV und BVPG, es gilt für alle Presse-Grossisten und Verlage bzw. Nationalvertriebe gleichermaßen.
In der KVM-Broschüre werden die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Presse-Grossisten, Verlagen und Nationalvertrieben für einen effizienten und leistungsfähigen Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften detailliert dargestellt. Das KVM wird ergänzt durch weitergehende brancheneinheitliche Detailregelungen (u. a. KR-Vereinbarung, EHASTRA-Vereinbarung, Discounter-Regeln).
KVM-Standarddatenblatt für Presseprodukte
Neu auf den Markt kommende Presseprodukte müssen mindestens 10 Werktage vor Erstverkaufstag den Presse-Grossisten angekündigt werden. Im KVM wurde für diese Produktankündigung das Standard-Datenblatt für neue Presseprodukte mit allen für Grossisten bzw. Bahnhofsbuchhändler wichtigen Informationen entwickelt.