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KVM - Koordiniertes Vertriebsmarketing

Das „Koordinierte Vertriebsmarketing“ (KVM) ist der brancheneinheitliche Leistungsrahmen zum Vertrieb von Presseerzeugnissen über den Presse-Großhandel. Abgestimmt wurde das KVM zwischen den Branchenverbänden VDZ, BDZV und BVPG, es gilt für alle Presse-Grossisten und Verlage bzw. Nationalvertriebe gleichermaßen.

In der KVM-Broschüre werden die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Presse-Grossisten, Verlagen und Nationalvertrieben für einen effizienten und leistungsfähigen Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften detailliert dargestellt. Das KVM wird ergänzt durch weitergehende brancheneinheitliche Detailregelungen (u. a. KR-Vereinbarung, EHASTRA-Vereinbarung, Discounter-Regeln).

6.1._KVM_Broschuere.pdf

pdf 2 MB

KVM-Standarddatenblatt für Presseprodukte

Neu auf den Markt kommende Presseprodukte müssen mindestens 10 Werktage vor Erstverkaufstag den Presse-Grossisten angekündigt werden. Im KVM wurde für diese Produktankündigung das Standard-Datenblatt für neue Presseprodukte mit allen für Grossisten bzw. Bahnhofsbuchhändler wichtigen Informationen entwickelt.

6.1._KVM_Datenblatt_fuer_neue_Presseprodukte.pdf

pdf 3 MB