Email Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Vorherige Seite Nächste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Person Logout WhatsApp

Deutschlands bestes Presseregal

Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel prämiert mit Partnern aus Verlagswesen und Pressevertrieb jährlich Deutschlands bestes Presseregal.
Ausgezeichnet werden Lebensmittelmärkte und Tankstellen mit einzigartiger Sortimentsleistung, besonderen Vermarktungskonzepten, werthaltigen Verkaufsstrategien und kreativen Flächenkonzepte.

Im Jahr 2019 hatte der EDEKA-Markt Burkowski in der Altendorfer Str. 533 in Essen die begehrte Auszeichnung erhalten. Herr Weichert (rechts, regionaler Großkundenbetreuer QTRADO) gratulierte stellvertretend Herrn Burkowski (Mitte) und dem Markteiter Herrn Can (links).

Die Jury würdigt insbesondere das Konzept, dass im Markt an zwei Stellen Presseprodukte angeboten werden, vor und hinter der Kassenzone. Durch diese großzügige Präsentation gelingt es, das Potenzial des Sortiments auszuschöpfen. Das größere Sortiment ist hinter der Kasse platziert, eine Kundennummer für beide Standorte ermöglicht das Austauschen von Titeln zwischen beiden Bereichen. So können die Abteilungsverantwortlichen je nach Nachfrage und Angebot entscheiden, wo die Titel am sinnvollsten platziert werden.

Ausgezeichnet wird auch das durch beleuchtete Schilder gut im Presseregal strukturierte Angebot, mit einer Platzierung der Tageszeitungen in Griffhöhe und einer Vollsichtplatzierung vieler nachfragestarker Titel. Aktionstitel werden in Sonderaufstellern präsentiert.

Zu einem erfolgreichen Presseverkauf gehört auch ein umfangreiches Serviceangebot. So erfolgt laufend die Regalpflege, ausverkaufte Titel werden bedarfsgerecht nachbestellt.

 

QTRADO:
Wie wichtig ist Ihnen Presse im Rahmen Ihrer Sortimentspolitik?

Herr Burkowski:
Presse ist uns so wichtig, dass wir in unserem Markt, an zwei Stellen Zeitschriften und Zeitungen präsentieren. Erstmals verfolgen wir dabei das Konzept Shop im  Shop in der Vorkassenzone und betreiben dies in Eigenregie. Das bietet uns die Möglichkeit, diesen Standort für unsern Kunden nicht nur für den Verkauf von  Zeitschriften,  Lotto und Zigaretten zu öffnen, sondern auch zum Informations- und Anlaufscenter des gesamten Marktes zu machen. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass die Mitarbeiter sich um die Abteilung und das Sortiment ganztägig kümmern und darüber hinaus spezielle Nachfragen bedienen.

QTRADO:
Wie beurteilen Sie die Perspektive des Presseverkaufs?

Herr Burkowski:
Gerade im Bereich Spezial- und Fachzeitschriften sehe ich weiter eine vielversprechende Perspektive für das Zeitschriftensortiment. In diesem Zusammenhang sind temporäre Zweitplatzierungen in Form von Aktionsdisplays im Shop in Shop Bereich sicherlich eine gute Ergänzung des Angebots.

 

Seit 2016 hat immer einer unserer Einzelhandelskunden diese Auszeichnung verliehen bekommen.

Sehen Sie hier die Gewinner-Videos der letzten 4 Jahre: